Organisationsform: offenes Angebot
Pädagogische Ebene: Ganzheitlicher Ansatz mit Vernetzung aller Bereiche,
für alle Schüler individuelle Förderprogramme mit Integration der päd. Angebote

 

...als ganztägiger Lern- und Lebensort

Träger: Landkreis Zwickauer Land

Pädagogische Angebote
Beratungslehrerangebot
Arbeitsvorbereitung
Künstl.- kreativer Bereich
Entspannung, Therapie
Öffnung nach außen
Förderung motorischer
Fähigkeiten
Blockunterricht
Workshops
Projektarbeit
Partner der Schule
Elternhäuser und Heime
Kooperationspartner
Jugendamt
Kooperationspartner
Schulsozialarbeit
Kooperationspartner
Fachschule für 
Sozialwesen Zwickau
Kooperationspartner
Beratungsstelle
Sperlingsbergschule
Angestrebte Partner
Rahmenbedingungen
Personalbedarf
Räumlichkeiten
Kosten
Beispielstundenplan
Voten der Entscheidungsträger
Lehrerkonferenz
Elternvertretung
Schulkonferenz
Schülerrat

 
Inhaltsverzeichnis

Die sonderpädagogische Arbeit an der Lernbehindertenschule (Sperlingsbergschule) ist gekennzeichnet von einer hohen Qualität im pädagogischen Bereich. Auf besondere Erfolge kann die Schule auf methodisch-didaktischem Gebiet sowie in der prozessimmanenten Diagnose und Förderung verweisen.

Moderne Unterrichtsformen wie Projektarbeit über einen Schultag oder über einen längeren Zeitraum, Freiarbeit, Gruppen- und Partnerunterricht haben in die Gestaltung des Unterrichtstages Einzug gehalten. Diese Unterrichtsformen werden weiter intensiviert werden. Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen werden positive Entwicklungen erfahren.

In der Binnen- und Außendifferenzierung werden mit den Schülern vielfältige Möglichkeiten der Förderung realisiert.  
Das Förderkonzept für jeden Schüler ist an den ganzheitlichen Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung gebunden und schlägt sich nieder in individuellen Förderprogrammen.  
Neben dem Unterricht sind bedeutsame Säulen, der gedeihlichen Entwicklung der Kinder, der Hort sowie der sozialpädagogische Bereich. In der Schaffung einer ganztätigen Betreuung werden positive Effekte mit immensem Nachhaltigkeitsfaktor möglich. Durch Vernetzung aller Bereiche, auch- und insbesondere des Hortes, kann der ganzheitliche Ansatz der Bildung und Erziehung intensiver verfolgt werden.

Schüler, deren Ressourcen im Wahrnehmungsbereich, im kognitiven und auch im sozialemotionalen Bereich in besonderer differenzierter Weise gefördert werden müssen, werden den „Lebensort Schule mit Ganztagsbetreuung“ mit Verantwortung und Zielorientiertheit gestalten lernen.

Teamfähigkeit und konstruktives Miteinander werden den Arbeitsalltag aller an der Bildung und Erziehung Beteiligten prägen. Es schlägt sich nieder auf die Qualität der pädagogischen Arbeit.

 

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