Blick zum Haupteingang Haus 3 Blick Richtung Haus 1 Haus 1 Steingarten Frühlingserwachen Frühlingserwachen

Was?

• Wir bieten umfassende & umfangreiche Freizeitangebote, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Lernunterstützung & -motivation
  • individuelle Fördermaßnahmen
  • Soziales Lernen
  • Erlebniswochenenden & Projekttage zu verschiedenen Themen
  • Präventionsarbeit
  • Integration in das Gemeinwesen
  • Nutzung der Therapie & Fachräume des FAB e.V. sowie der Schule (Snoezelraum, Turnhalle, Kreativwerkstatt, Spielplatz, Seminarraum, Computerkabinett, Küche, ...)

Wo?

Unsere Einrichtung befindet sich auf einem Hügel der 7-Hügel-Stadt Kirchberg, ruhig, waldreich & mitten in der Natur gelegen, mit einem herrlichen Ausblick auf den Erzgebirgskamm & der Stadt Kirchberg.
Unser Schulhort ist ausgestattet mit 7 hellen & freundlichen Gruppenräumen, einer Küche, einem Snoezelraum, einer Turnhalle, einem großem Seminarraum, Hobbyräume, einem großen Spielplatz mit Rutsche & Klettergerüst, einem Fußballplatz, ...

Wie?

Wir arbeiten alltags- und lebensweltorientiert & berücksichtigen die individuellen Lebenssituationen der Kinder & nach dem Grundsatz der Ganzheitlichkeit des Lernens. Unsere oberste Maßgabe ist die Qualitätssicherung & Qualitätsweiterentwicklung der pädagogischen Arbeit mit hoch qualifizierten Fachkräften, denen Fortbildung ein Bedürfnis ist & die flexibel, mobil, belastbar, hoch motiviert sind, eigenständig, aber doch teamfähig arbeiten & ständige Kooperations- und Kommunikationspartner für Eltern, Kinder & aller am Bildungsprozess Beteiligter
(Schule, Lehrer, Jugendamt, Therapeuten, Logopäden etc.).

Wer?

Die Betreuung erfolgt durch Heilpädagogen/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen sowie staatlich anerkannte Erzieher/-innen mit Zusatzausbildung im Bereich Heilpädagogik & psychologischer Beratung, in enger Zusammenarbeit mit Schulsozialpädagogen/-innen, Psychologen/-innen und Mitarbeiter/innen von öffentlichen Institutionen & Vereinen (Jugendamt. Gesundheitsamt, DRK, usw).

Wen?

• Für Schüler/innen aus dem Landkreis Zwickau der "Sperlingsbergschule" (FS-L) Kirchberg.
  • Unser Hort ist gebührenfrei.

Wir?

Unser Hort gilt als familenergänzende Institution, die den uns anvertrauten Kindern eine Vielfalt an Möglichkeiten bietet, sich zu erkennen, sich zu beschäftigen & zu erproben.
Hortkinder der Sperlingsbergschule sind in ihrem Lernen & ihrem Lernaufbau lang andauernd, schwerwiegend & umfänglich so beeinträchtigt, dass bei ihnen deutlich von der Altersnorm abweichende Verhaltens- und Leistungsformen zu erkennen sind.
Daraus ergeben sich die speziellen Zielsetzungen unserers pädagogischen Arbeitens.
Alle freizeitpädagogischen Angebote unserer Einrichtung sollen die emotionalen, sensorischen, kognitiven, sprachlichen & kommunikativen Fähigkeiten fördern und weiter entwickeln.
Unsere Angebote sind Entwicklungsbereiche übergreifend, situationsorientiert und gruppendurchlässig.
Trotzdem achten wir darauf, dass bei der gruppenübergreifenden Arbeitsweise auch ein individueller Handlungsspielraum verbleibt, um den jeweiligen Bedürfnissen unterschiedlicher Jahrgangsstufen, wie auch einzelner Kinder gerecht zu werden.
Um zu tragfähigen Abmachungen und Organisationsformen zu kommen, ist die Autonomie der Schüler bei allen Inhalten & Angeboten selbstverständlich.
Veränderte gesellschaftliche Bedingungen erfordern einen besonderen Interventionsbedarf & werden in unserer pädagogischen Arbeit berücksichtigt.
Durch eine qualifizierte & individuelle Betreuung können die Kinder ihre vorhandenen Fähigkeiten & Möglichkeiten entfalten, Selbstständigkeit & Selbstvertrauen entwickeln, Wissen & Förderung erhalten, eigene Belange erkennen & wahrnehmen, sowie auf sozialem Gebiet ein positives Verhalten aufbauen & festigen, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen & dort entsprechend ihren Möglichkeiten, verantwortlich mitwirken.
Um unseren ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht zu werden & durch eine zunehmende Differenzierung in der sozialpädagogischen Arbeit praktizieren wir eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Schule, Institutionen, Ämtern & Fachdiensten, die uns in der Erfüllung der Ziele und Aufgaben behilflich sind/sein können und/ oder eine vergleichbare Zielsetzung haben.

• gruppe
  • seminarraum